Fridays for Future

Am 27. September 2019, waren die 4-Klassen auf einer Klimademonstration. Fridays for future.

 

Kurz zum Thema, was ist Fridays for future?

Am 27. September 2019, waren die 4-Klassen auf einer Klimademonstration. Fridays for future.

Kurz zum Thema, was ist Fridays for future?

Greta Thunberg (16) startete 2014 mit der Aktion, sie setzte sich jeden Freitag vor das schwedische Parlament. Somit verspasste sie die Schule. Greta: „Wenn es für uns keine Zukunft gibt, dann macht es keinen Sinn zu lernen!“ Mit der Zeit haben sich immer mehr Jugendliche und auch Erwachsene angeschlossen. Jeden Freitag streiken Schüler aus über 118 Ländern. Mittlerweile ist Greta weltbekannt.

 

Und wir waren dabei! Am 27.09. in Bregenz waren über 4000 Menschen um gemeinsam gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Vielen von uns ist es wichtig etwas zu bewirken.

Die Reaktionen auf die Demo waren sehr unterschiedlich: manche waren nicht sehr erfreut darüber, andere wiederum meinten, dass es eh nichts bringen würde. In den 4-Klassen bekamen aber auch viele die volle Unterstützung von zu Hause. Und das finden wir super!

Am Donnerstag zuvor diskutierten wir darüber, was man besser machen kann, um den Klimawandel zu stoppen.

 

Zuerst einmal muss man sehen was man selbst besser machen kann. Zum Beispiel könnte jeder von uns darauf achten, dass wir weniger mit dem Auto gefahren werden, dass wir das Licht nicht zu lange brennen lassen und dass wir keine Alu-Dosen verwenden.

Aurelia, Noemi, Pascal, Yannik (4b)

zum Fotoalbum