Nach einem kurzen Aufenthalt im Jugendhotel Weitenmoos starteten wir mit der Besichtigung der Schisprungschanze in Bischofshofen. Wir mussten sehr viele Stufen hinauf laufen, aber dafür wurden wir mit einer tolle Aussicht belohnt.
Am zweiten Tag besuchten wir Werfen. Am Vormittag, in der Eisriesenhöhle, mussten wir 1400 Stufen besteigen. Am Nachmittag gab es ebenfalls eine Führung durch die Burg Hohenwerfen mit anschließender Greifvogelshow. Am Abend sahen wir den Film „Creed2“ an.
Den dritten Tag verbrachten wir in der Stadt Salzburg. Wir wurden von den Wasserspielen im Garten von Schloss Hellbrunn überrascht. Frisch eingekleidet durften wir 2 Stunden shoppen und anschließend gab es eine Stadtführung.
Nun war schon der letzte Tag in Salzburg da. Alpenrallye klappte besser als gedacht, obwohl die Teams zufällig gewählt wurden. Am Nachmittag besuchten wir das Salzbergwerk Hallein mit der letzten Führung für diese Woche. Es gab Rutschen, Züge, ein Boot und eine Rolltreppe und das alles im Berg! Außerdem überschritten wir unterirdisch die Grenze nach Deutschland – illegal ;)
Am Abend gab es eine Preisverleihung! Die „Geschorenen Kälber“ gewannen die Rallye und bekamen eine riesige Torte. Außerdem sangen wir ein Lied für unser Geburtstagskind Prayer!
Insgesamt war die Salzburgwoche eine tolle, interessante Erfahrung. Es hat uns sehr gut gefallen.
Noemi, Aurelia, Paula und Rosa (3b)