Betriebsbesichtigung Fa. HERON

Erstellt von Elisabeth Raid |

Im neu erbauten Unternehmen an der Dr. Walter Zumtobelstraße in Dornbirn wurde unsere Gruppe von der Personalchefin Bettina Beer und einem Mitarbeiter empfangen, mit dem sie uns über den Betrieb informierte.

 

Heron ist eine Gruppe von vier Unternehmen: Heron CNC-Technik (Zerspanungstechnik), Robotunits (Automatisierungs-Baukasten), Servus Robotics und Vecon.

In Dornbirn werden zB Förderbandsysteme und Schutzzaunsysteme hergestellt.
Wir sahen, wie der ?Servus?, der weltweit erste selbstgesteuerte Transportroboter, arbeitet, und wurden durch den Bürotrakt und in die Produktionsabteilung geführt.
Herr Christian Beer, der Firmengründer und ?inhaber, gab uns interessante Auskünfte und lobte die guten Fragen einzelner Schüler.

Bei Heron werden derzeit 13 Lehrlinge als Zerspanungstechniker, Anlagenelektriker / Mechatroniker und Konstrukteure (Maschinenbau) ausgebildet.
Frau Beer begründete, warum bei Heron auch Legastheniker gute Chancen haben und empfahl ein Spezialtraining nach der Davis-Methode.

Toll fanden wir die besondere Bauweise des Gebäudes, die Rutsche für die Mitarbeiter, die Ruheräume (zB Rosengarten) und dass Heron auch einen Kindergarten für die Kinder der Mitarbeiter (ab 1,5 Jahre!) führt!

Herzlichen Dank für diesen Nachmittag!

TeilnehmerInnen:

4a:   Johannes Drexel, Marco Peinhopf, Daniel Zeljko, Tina Lukas, Daniel Broger,
            Jakob Hermann
4b:   Claudia Gabriel
4c:   Zeynel Sirbu, Nazmi Bozyer, Fevzi Celikoglu, Daniel Bubulj, Kubilay Özkaraca,
Madeleine Wäger, Dominic Nicolussi, Kevin Kernle, Martin Winsauer, Pinar
             Duman
3a:   Lukas Feurstein
Sowie: Judith Drexel, Ing. Alexandra Lukas, Heidi Feurstein sowie Michael Hartmann und Elisabeth Raid