Die Tage in Eastbourne gestalteten sich sehr abwechlsungsreich: Unterricht, Ausflüge, Stadtbesichtigungen und sportliche Aktivitäten.
Am Montag,Dienstag, Mittwoch und Freitag hatten wir Unterricht. Unser Lehrer Aaron bemühte sich uns viel Neues beizubringen. Dabei gab es auch manch witzige Begebenheiten!
Am Montag nach dem Unterricht gingen wir zunächst zum gemeinsamen ?Fish and chips? - Essen. Schließlich wollten wir doch alle etwas typisch Englisches kosten. Es hat uns geschmeckt und gestärkt konnten wir anschließend die Stadtführung durch Eastbourne in Angriff nehmen. Allerdings erließen manche von uns schon sehr bald die Kräfte! Am Abend waren dann aber alle wieder fit genug um ins Kino zu gehen.
Am Dienstag Nachmittag machten wir einen Ausflug nach Hampden Park zu den Bowling Lanes. Das Kegeln war zwar recht lustig, aber viel besser gefiel uns das darauf folgende ?Laser Quest?. Vergessen war plötzlich alle Müdigkeit und der Einsatz war beachtlich, was sich auch darin zeigte, dass einige ziemlich veschwitzt die Heimfahrt nach EB antraten.
Am Mittwoch fuhren wir nach der Schule nach Hastings. Nach einem Rundgang durch die Fußgängerzone und einer kurzen Fahrt mit der ?Cliff Railway? (einer Art Schrägaufzug) führte unser Weg zunächst zur Ruine von Hastings Castle. In einem Film wurde uns nicht nur die Geschichte der ehemaligen Burg sondern auch die für England so bedeutende Zeit um das Jahr 1066 sehr anschaulich erklärt. Nach der Besichtigung der Ruine spazierten wir zu den ?St. Clement Caves?, den Schmugglerhöhlen. Wir erfuhren interessante Dinge über das Schmugglerwesen, die Waren die dabei im Spiel waren und über das gefährliche Leben der Schmuggler.
Am Donnerstag folgte der Höhepunkt der Woche. Unser Ausflug nach London. Wir fuhren mit dem Zug nach London und gingen gleich von Victoria Station zum Buckingham Palace. Für die Wachablöse fehlte uns leider die Zeit, da wir um 11.30 bereits für das Wachsfigurenkabinett ?Madame Tussaud?s? gebucht waren. Bei der anschließenden ?Sightseeing tour? auf einem ?Double Decker? Bus und einer Schifffahrt auf der Themse sahen wir alle berühmten Sehenswürdigkeiten, die wir bis dahin nur von Photos kannten.
Zum Abschied von Eastbourne machten wir ein Town Quiz. Wir mussten verschiedene Plätze aufsuchen, Hinweistafeln an Gebäuden lesen und Antworten auf eine ganze Menge von Fragen finden. Nach getaner Arbeit hatten wir nochmals Gelegenheit zum Shopping, bevor es am Samstag zurück in die Heimat ging.
Es war eine tolle Woche für uns alle!
Sprachgruppe 3. Klasse