Großartiger Erfolg des Äthiopien-Bazars der Hauptschule Schwarzach

Erstellt von Imma Schneider |

Am 10. Juni 2005 wurde in den Räumlichkeiten der Schwarzacher Hauptschule ein Wohltätigkeitsbazar abgehalten, dessen Reinerlös einem Projekt der Missionarinnen der Nächstenliebe (Orden der Mutter Theresa) in Äthiopien zugute kommen wird.

Im Rahmen des Religionsunterrichtes wurde von Frau Inge Zündel, deren Schwester Servita in dem erwähnten Orden in Äthiopien tätig ist, den SchülerInnen in mehreren Diavorträgen die Armut und das Leid dieses afrikanischen Landes näher gebracht. Im Wissen, bereits mit kleineren Beträgen die Not etwas lindern zu können, zeigten die SchülerInnen sehr viel Arbeitseifer, um mit ihren liebevoll gefertigen Werken -  Acrylbildern und Bastelgegenständen ? einen Beitrag zu leisten.

Eröffnet wurde der Bazar mit einem afrikanischen Volkslied, das vom Chor ?Namlos? aus Schwarzach gekonnt und temperamentvoll vorgetragen wurde. Bürgermeister Helmut Leite fand nicht nur in seiner Begrüßung die richtigen Worte, sondern zeigte auch durch den Ankauf des Gemäldes, das von den SchülerInnen im Rahmen des Firmgottesdienstes kunstfertig auf die Leinwand gebracht wurde, das soziale Engagement der Gemeinde. 

Umrahmt von den Klängen der Querflötengruppen entwickelte sich der Bazar zu einem in diesem Ausmaß nicht zu erwartenden Erfolg. Letztendlich konnte eine Summe von Euro 2.730,-- zusammengetragen werden, die vor allem für den Ankauf von Medikamenten und den Ausbau des Krankenhauses verwendet werden wird. 

Der Dank gilt den Geschäftsleuten, die mit ihren Spenden zum Gelingen beigetragen haben, aber auch den zahlreichen Eltern, die für das leibliche Wohl gesorgt haben und nicht zuletzt den vielen Besuchern, die durch ihre Großzügigkeit den Erfolg des Projektes möglich gemacht haben.  

?Es gibt nichts Gutes, außer man tut es? ? in diesem Sinne möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.