Seit einigen Wochen tummeln sich auf dem Vorplatz der Schule während der Pausen sehr eigenwillige RadfahrerInnen, deren Vehikel doch tatsächlich nur aus einem sich drehenden Rad bestehen.
Nicht Sparmaßnahmen sind der Grund dafür, sondern vielmehr ist es das besondere Fahrgefühl, welches die Einräder zu etwas Besonderem machen.
Im Informationsschreiben von Frau Gasperi ist zu lesen:
Einrad fahren trainiert hervorragend die Rückenmuskulatur, verbessert die Konzentration und schult das Gleichgewichtsgefühl. Auch der soziale Gedanke ist erwähnenswert Geübte helfen Anfängern, Große den Kleinen. Weiters wird die Fantasie angeregt, da Einrad fahren uneingeschränkt kombiniert und ergänzt werden kann, zum Beispiel mit jonglieren, Teller schwingen, Figuren fahren und Tricks lernen.
All das wirkt sich positiv auf die SchülerInnen und den Unterricht aus.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die es ermöglicht haben gleich 7 Einräder anzuschaffen, die nun sehr geordnet im extra dafür vom Wolfurter Fahrradgeschäft Puchmayr errichteten Radständer im Eingangsbereich der Schule geparkt sind. Um gröberen Verletzungen vorzubeugen ist jedem Einrad auch ein Helm zugeordnet, das bedeutet, dass unsere Einradfahrer selbstverständlich mit Helm unterwegs sind.
Die bewegte Pause auf Einrädern ist auf jeden Fall eine wunderbare und kreative Bereicherung unseres Schullebens. Für ihren Einsatz auf der Suche nach Sponsoren und für ihre Trainerinnentätigkeit in den großen Pausen möchten wir Frau Frau Gasperi Karin ein herzliches Dankeschön sagen.
Sponsorenliste
zum Einrad-Projekt der Hauptschule
Fahrrad Puchmayr, Wolfurt
Herr Alfons Puchmayr
Sichere Gemeinden
Herr Franz Rein
Fachgeschäft für Forst- und Gartentechnik
Herr Josef Böhler
Spar Albrecht
Herr Martin Albrecht
Wäschererzeugung / Sockenstüble Lenz
Herr Emil Lenz
Gemeinde Schwarzach
Herr Bürgermeister Helmut Leite
Raiffeisenbank Wolfurt/Schwarzach
Herr Jürgen Adami