Rückblick zum Schulschluss 2004/05

Erstellt von Dir. Walter Bösch |

Liebe Schülerin, lieber Schüler! Werte Eltern!

Der Donnerstag, der 7.Juli 2005, war ein wichtiger Tag für die letztjährigen 4. Klassen.

 

Es war nämlich jener Tag, an dem unsere ?Großen? Abschluss feierten. Nach einem wunderbar gestalteten Gottesdienst folgte eine humorvolle und mit vielen berührenden Begegnungen gespickte Feier im Gemeindesaal. Das Auf und Ab wie auf einer Achterbahn konnte man nach den verschiedenen Darbietungen und vor allem auch nach der professionellen Gestaltung des Rückblicks noch einmal  nachvollziehen. Allen, die in irgendeiner Form an der Gestaltung dieser Feier mitgewirkt haben, noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Natürlich hinterlassen alle unsere SchulabgängerInnen auch eine Lücke. Aber wie es eben der Lauf der Zeit ist, werden sie nach der Zwischenstation Hauptschule alle ihren Weg machen. Besonders erfreulich ist es natürlich immer wieder, wenn unsere HauptschülerInnen mit besonderen Leistungen aufwarten. Diese vorbildlichen Leistungen sind gleichzeitig auch wieder Ansporn für die nachfolgenden SchülerInnen an unserer Schule.

Gerade im abgelaufenen Schuljahr 2004 / 05 hat unserer Hauptschule mit tollen Leistungen aufgezeigt.

Besonders in die Öffentlichkeit hinaus wirkten die Erfolge beim Wirtschaftsquiz AGENT ECONOMY, an dem landesweit über 3000 SchülerInnen teilnahmen. Es gelang unseren WirtschaftsexpertInnen in allen Schulstufen, in denen sie angetreten waren, die ersten Plätze zu belegen. Voller Stolz konnten außerdem überdurchschnittlich viele SchülerInnen der Abschlussklassen bei der Abschlussfeier Zeugnisse mit ausgezeichnetem bzw. gutem Erfolg in Empfang nehmen. Herausragend waren auch die Leistungen unserer TechnikerInnen, denn 20 von ihnen konnten alle 7 Module des ECDL (= Europäischer Computerführerschein) erfolgreich abschließen.

Mit solchen Leistungen wird auch dokumentiert, dass unsere Hauptschule eine echte Alternative zum Gymnasium ist, und somit auch für den Wettbewerb in Zukunft gerüstet.

Für die Zukunft gerüstet sind wir sicher auch durch den Erweiterungs- und Umbau des Schulgebäudes. Die Investitionen, welche die Gemeinde hier tätigt, bringen eine große räumliche Qualitätsverbesserung und es gilt auch an dieser Stelle einmal ein kräftiges Danke an alle Gemeindeverantwortlichen zu sagen.