Up2Work

Erstellt von Lea und Laura (2a) |

Die zweiten Klassen der VMS Schwarzach gingen am 25. Mai 2011 drei Betriebe aus Schwarzach besichtigen.

 

 

Eine von diesen Firmen war der Sutterlüty. Als Erstes mussten wir uns die Hände waschen, da die Sauberkeit in einem Lebensmittelladen sehr wichtig ist. Danach besichtigten wir das Geschäft und gingen dann auch in das Lebensmittellager. Als Nächstes hatten sie für uns ein Rätsel vorbereitet. Wir mussten verschiedene Stationen finden und die Fragen lösen. Anschießend richteten wir Obstteller her und boten das Obst den Kunden an. Wir bekamen eine kleine Jause und verabschiedeten uns gleich darauf.


Die nächste Firma war die Tischlerei Feldkircher. Nachdem wir den Betrieb besichtigt hatten, bekamen wir einen kleinen Holzklotz. Wir schliffen die Kanten ab und bohrten zwei runde Löcher hinein für zwei Teelichter. Somit hatten wir einen schönen Teelichthalter gefertigt.


Wir bedankten uns und liefen zu „unserem“ letzten Betrieb, dem Orgelbauer Rieger. Mit den Lehrlingen bauten wir eine Orgelpfeife aus Birnenholz. Wir schliffen, sägten, hobelten und leimten. Mit viel Eifer bauten wir unsere Pfeifen, die in verschiedenen Tönen in der ganzen Firma zu hören waren. Nachdem alle fertig waren, gingen wir voller Freude zurück zur Schule.


An diesem Vormittag hatten wir alle sehr viel Spaß! Danke allen Firmen, die sich für uns Zeit genommen haben und der Wirtschaftskammer Vorarlberg für die Organisation.