Wienwoche der 4a und 4b

Erstellt von Philipp Winder 4a |

Am Sonntag, den 30.Mai, trafen wir uns voller Vorfreude auf die bevorstehende Woche in Wien in aller Früh am Dornbirner Bahnhof.

Per Zug fuhren wir nach Linz. Dort erwartete uns bereits ein Bus, der uns zum KZ Mauthausen brachte. Im KZ bekamen wir eine informative Führung zu den schrecklichen Geschehnissen in diesem Lager.

Nach der Weiterfahrt nach Wien betraten wir um 18.30 Uhr das erste Mal das Jugendgästehaus in der Hirschengasse. Noch am selben Abend genossen wir eine geniale Aussicht über Wien vom Donauturm aus.


Gleich am Montagmorgen bekamen wir die Wochenkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel. In den folgenden Tagen nahmen wir an vielen  interessanten Führungen teil. Wir besuchten die Kunsthalle, das Technische Museum, die Kirche am Steinhof, das Schloss Schönbrunn und Schloss Belvedere. Besonders begeistert waren wir vom ORF Backstagestudio, in dem wir viel Neues erfuhren und selbst einmal Kameramann/-frau oder Moderator/-in sein durften.


Für den Besuch des UNO-Gebäudes mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle. Als wir endlich auf dem UNO-Gelände waren, erklärte uns unsere Führerin, dass wir uns nun nicht mehr in Österreich befinden, da das UNO-Gelände ein eigenes Hoheitsgebiet darstelle. Natürlich durfte die Besichtigung des Parlaments bei einer Wienwoche nicht fehlen. Wir bestaunten die großen Plenarsäle, anschließend wurden wir von der Bezauer Nationalratsabgeordneten Anna Franz begrüßt.


Absolutes Highlight unserer Wienwoche war der Besuch des Musicals ?Tanz der Vampire? im stimmungsvollen Ronacher, wofür besonders die Mädchen elegante Kleider und High Heels aus ihren schweren Koffern zauberten. 


Am Donnerstag verbrachten wir den Vormittag im Nationalpark Donauauen, wo wir Informationen über den Lebensraum Donau erhielten. Leider wurde die Bootstour auf der Donau abgesagt, da Hochwasser herrschte.


Unseren letzten Abend in Wien verbrachten wir im Prater, am Schluss fuhren wir gemeinsam Autodrom und verfolgten dabei nur ein Ziel: Jeder gegen jeden! Bei einem leckeren  italienischen Eis am Schwedenplatz (Geheimtipp von Herrn Flatz) ließen wir den Abend ausklingen.


Am Freitag besuchten wir noch die Karlskirche. Einige von uns stiegen bis ganz nach oben in die Kuppel. Belohnt wurden sie mit einer großartigen Aussicht. Am Nachmittag hieß es dann am Westbahnhof ?Wien ade?.

Dank einer perfekten Organisation unserer Klassenvorstände Frau Jochum und Herrn Flatz hatten wir alle eine wunderschöne und lustige Wienwoche.

 

hier gehts zu den Backstage-Filmen